Lydia und Heinz Rühl Stiftung

Startseite     Die Stiftung     Geschichte     Dokumente     Linksammlung     Kontakt / Impressum

Blattsalat

Was verbindet sie mit Dinslaken, Voerde oder Hünxe ?

Die 31 Autoren,  jüngere wie bereits etablierte, die sich diesem Thema gestellt haben, fanden ganz unterschiedliche Antworten - oft überraschend  für den Leser, manchmal auch für sich selbst.
Die Texte, mit denen sie sich an dem Projekt "Eine Geschichte für Dinslaken" beteiligt haben,  könnten unterschiedlicher nicht sein: Ein spannender Krimi folgt einer unheimlichen Sage, gefühlvolle Gedichte umschließen interessante Biographien, und moderne Geschichten erwecken den Zauber altmodischer Märchen zum Leben. So verschieden die Genres, so unterschiedlich auch die Thematiken. Ob es um eine Weltreise geht, um Endorms Rache oder um Blut, das von den Schwertern tropft, ob man die Weihnachtsgeschichte auf Dinslakener Platt zu lesen bekommt oder die Bekanntschaft mit einem Geist in der Flasche macht, im Kern sind alle Beiträge das, was sie zu etwas besonderem macht: eine Liebeserklärung Dinslaken. Oder Voerde. Oder Hünxe.
Abgerundet wird der literarische Blattsalat durch ein Dressing, das nicht nur der Lust am Lesen, sondern auch den optischen Ansprüchen genügt. Die Künstlerinnen Martina Reimann und Barbara Grimm sorgen zusammen mit dem Fotografen Klaus Ulrich dafür, die Bilder von Dinslaken zu visualisieren, die im Kopf des Lesers entstanden sind, und die Fotografien aus dem Bildarchiv der Stadt zeigen die Vergangenheit einer Stadt, die in den Herzen der Menschen immer noch lebendig ist. So ist ein Buch entstanden, das Sie immer wieder gerne zur Hand nehmen werden, vielleicht beginnen Sie dabei, sich selbst Gedanken zu machen, und finden Antworten auf die Frage:  Was verbinden Sie mit Dinslaken?