Voerder Vogel

Der  "Voerder Vogel" ist eine Bronzeplastik, die von dem Weseler Künstler Gerhard Finke geschaffen worden ist.
Der "Voerder Vogel"  wurde im Jahr 1988 vom Heimat - und Verkehrsverein Voerde/Ndrh. e.V. als Heimatpreis für besondere Verdienste um die Heimat- und Brauchtumspflege gestiftet.
Heinz Rühl erhielt den Heimatpreis 1990.
Der  "Voerder Vogel" ging nach dem Tod von Heinz Rühl in das Eigentum der Stiftung über.
Die Stiftung hat die Bronzeplastik der Stadt Voerde als Dauerleihgabe übergeben.

Sie steht heute im Rathaus der Stadt im Foyer vor dem großen Ratssaal.

Übergabe des " Voerder Vogels" an
Heinz Rühl, Johannes Neu und Wilhelm Platt  /1990 )

Christian Henseler, N.N., Kurt Wengenrod, Helmut Schmitz, Heinz Rühl, Johannes Neu, Wilhelm Platt, Karl Göllmann, Helmut Pakulat und  Helmut Schneider ( von links )